Das sind wir

Wir sind …

                                      S ympathisch
                                      T raditonell
                                      O ptimistisch
                                      L eidenschaftlich
                                      Z uverlässig

                                                                                    … auf Holz

Team

Christoph
Stolz
Doris
Huser
Buchhaltung / Administration
Silvia
Abderhalden
Lukas
Feurer
AVOR / Planung Schreiner
Ramona
Stolz
Leiterin Malerei / Lackiererei
Carsten
Kluczynski
Werkstattleiter / Schreiner
Marco
Frick
Zimmermann / Bauschreiner
Christian
Leibundgut
Schreiner

Offene Stellen

Jetzt bewerben

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann zögere nicht und bewerbe dich jetzt.

Geschichte

2019 – 2023

Digitalisierung

Ein Prozess der seit 4 Jahren andauert und fortlaufend durch alle Mitarbeiter verbessert wird, um die Qualität stetig zu steigern. Durch die Projektarbeit von Sandro im Jahr 2019 war die CAD-Küchenbibliothek so weit entwickelt, damit wir den nächsten Schritt machen konnten.

Mit der Aufrüstung (Exportaufsatz NC-Export) des CAD-Programms (Vectorworks) können nun alle Daten aus der 3D – Werkzeichnung, die schon für die Visualisierung erstellt wird, weiterverwendet werden.

Alle Plattenteile und Beschläge einer Werkzeichnung werden über das CAD-Programm in unsere Betriebssoftware (Triviso) übergeben. Mit diesen Daten werden Platten bestellt und die Beschläge wie Schubladen, Scharniere etc. in eine Bestellung bei unseren Lieferanten umgewandelt.

Zusätzlich wurde die vertikale Plattenfräse (Striebig) mit einem Etikettiergerät und einer Zuschnittsoptimierungssoftware aufgerüstet. Auch hier werden direkt die Daten des CAD-Programms eingespeist. Jedes Einzelteil bekommt somit eine Etikette mit genauen Informationen, welche für die Weiterverarbeitung benötigt werden.

Die kompletten Fräsdaten werden direkt aus dem CAD generiert und auf das Fräs- und Bohrzentrum (CNC) übertragen. Jedes etikettierte Bauteil, welches gefräst werden muss, hat somit die richtige Bearbeitung bereits auf der Maschine vorprogrammiert.

Um diesen automatisierten Fertigungsprozess auch auf der Baustelle zu verfeinern, wurde ein 3D-Lasermessgerät angeschafft. Mit den gewonnenen Messdaten ist es möglich spezielle Winkel, sogar runde Anpassungen bereits im CAD sauber zu planen und exakt in der Werkstatt herzustellen. Somit hat sich auch die Montagezeit verkürzt, da weniger Anpassungsarbeiten nötig sind.

2021

Aus Einzelfirma wird GmbH

Im 2021 wurde aus einer Einzelfirma eine GmbH gegründet.

2018

Aufstockung Bürogebäude

Ein etwas grösseres Bauvorhaben stand uns im 2018 bevor. Ein neues Bürogebäude wurde oberhalb der Schreinerei gebaut, dazu gleich auch noch ein Massivholzlager.

2015

Übernahme der Malerei / Lackiererei

Im 2015 bekamen wir die Möglichkeit, die Lackiererei zu übernehmen. Seither werden viele Oberflächen direkt bei uns behandelt.

2012

Erste Auszubildende

Nach dem Christoph den Berufsbildnerkurs absolviert hatte, durfte auch schon die erste Auszubildende mit der Schreinerlehre beginnen.

2011

Erster Angestellter

Der erste grosse Meilenstein war der erste Angestellte. Zuvor arbeitete Christoph alleine mit Hilfe seines Vaters, der auch jahrelang selbständig war.

2010

Gründung der Firma

Im Jahr 2010 gründete Christoph Stolz die Firma am heutigen Standort in Unterwasser.